Workshop: Wir leben Demokratie – Demokratie-Training mit der Betzavta-Methode

Die Demokratie in praktischen Übungen entdecken und die wichtigen Fragen unserer Zeit gemeinsam bearbeiten. Durch experimentelle Aktivitäten und Reflexionen erkunden Teilnehmende die Herausforderungen demokratischer Prozesse.

Betzavta ist eine Methode des Demokratie-Trainings aus Israel. Es bedeutet „gemeinsam“ und zeigt die Dilemmata auf, die es in einer Demokratie gibt: Wie kann jeder Mensch das gleiche Recht auf Freiheit haben? Durch Übungen und anschließende Reflexionen wird Demokratie erfahrbar.

In dieser zweitägigen Veranstaltung wird es um die großen Themen der Demokratie gehen: Wie können wir jede Person inkludieren? Wie kann dabei jede Person die Freiheit haben, die sie sich wünscht? Und wer ist überhaupt „wir“?

Die Übungen bei Betzavta werden oft als „provokant“ oder „experimentell“ angesehen. Sie sind allerdings vor allem eines: Demokratie-Übungen. Die Gruppe ist verantwortlich, was innerhalb des Workshops passiert – werden alle kooperieren? Wie werden Konflikte miteinander ausgetragen?

Es wird viel diskutiert innerhalb des Workshops, deshalb sind gute Deutschkenntnisse eine Voraussetzung für die Teilnahme. Mit dem theaterpädagogischen Hintergrund des Workshopleiters Nicolai Raab wird es zur Auflockerung auch Bewegungsübungen geben, damit nicht nur gesessen und diskutiert wird. Es wird ein intensives Wochenende, bei dem ihr euch mit Demokratie, euch selbst und euch in einer Gruppe auseinandersetzt.

Der Workshopleiter Nicolai Raab studiert an der UdK Berlin Theater und Politik auf Lehramt. Er ist ausgebildeter Theaterpädagoge mit Schwerpunkt auf politische Bildung und zertifizierter Betzavta-Multiplikator.

Anmeldung: Der Workshop ist für Angehörige der Fachhochschule Potsdam kostenlos. Zur verbindlichen Anmeldung bitte E-Mail an: nicolai.raab@fh-potsdam.de (Teilnahme ist auf 12 Personen begrenzt).

Der Workshop wird unterstützt von der Hochschulleitung und Fördergesellschaft der Fachhochschule Potsdam.

Der Workshop findet im Rahmen des Demokratiesemesters an der Fachhochschule Potsdam statt. Studierende und Lehrende der FHP gestalten das Sommersemester 2024 gemeinsam unter dem Motto #Demokratie! Alle Hochschulmitglieder sind eingeladen, sich im Rahmen von Kursen, Veranstaltungen, Forschungsprojekten und Workshops aktiv mit Fragen der Demokratie, Vielfalt und Offenheit auseinanderzusetzen.

Mehr Informationen zum Themensemester #Demokratie!

Zielgruppe: Alle Hochschulangehörigen

08.06.2024, 12:00 Uhr – 09.06.2024, 18:00 Uhr

Wir leben Demokratie: Demokratie-Training mit der Betzavta-Methode

Jeweils von 12 bis 18 Uhr. Die genauen Rauminformationen werden den Teilnehmenden nach Anmeldung bereitgestellt.

Ort: Campus