Neue Videos vom Fachbereich Informationswissenschaften

Wie wäre es in den Weihnachtsferien mit einer kleinen Auszeit vor dem Bildschirm, um in die neuen Videos vom Fachbereich Informationswissenschaften reinzuschauen? Was sind die Unterschiede zwischen dem kanadischen und dem deutschen Bibliothekswesen? Und wie funktioniert eigentlich ein großer Website-Relaunch? Diese und weitere spannende Inhalte erwarten Sie in den neuen Videoformaten.

Pünktlich zum Start der Weihnachtsferien werden drei neue Videos veröffentlicht. Im Video "Information(s)wissen – Die digitale Bibliothek verbrannter Bücher: Aus dem Maschinenraum eines Website-Relaunchs" gewährt Daniel Burckhardt vom Moses Mendelssohn Zentrum Potsdam (MMZ) Einblicke in die Herausforderungen und Prozesse rund um den Relaunch der Website verbrannte-buecher.de. Der aufgezeichnete öffentliche Vortrag vom 16.05.2023 war Teil der Kooperation zwischen dem MMZ und dem Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Die Bücherverbrennungen in der Erinnerungskultur".

Die neue Folge der kurzweiligen Videoreihe "Auf ein Wort mit... Candice Dahl" dient als Teaser für ein Fachgespräch mit Candice Dahl, Bibliothekarin an der University Library der University of Saskatchewan, Kanada. Prof. Dr. Ulrike Wuttke von der Fachhochschule Potsdam führt durch das Interview, das am 20. April 2023 aufgezeichnet wurde. Ergänzt wird das Video vom Langformat "Information(s)wissen: Fachgespräch mit Candice Dahl". Im Gespräch mit Ulrike Wuttke vertieft Candice Dahl ihre Ausführungen zum kanadischen Bibliothekswesen und beantwortet zudem Fragen aus dem Publikum.

Der Fachbereich Informationswissenschaften an der Fachhochschule Potsdam setzt sich mit aktuellen Fragen und Herausforderungen der Zeit auseinander. Dabei bieten die Interview-Reihen "Auf ein Wort mit..." und "Information(s)wissen" eine Plattform, auf der Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft ihre Meinungen und Fachkenntnisse teilen, um ein besseres Verständnis für relevante Themen zu schaffen. Alle Videos sind mit einer freien Lizenz zur offenen Weiterverwendung, z. B. als OER, versehen.

Die Videos finden Sie auf Vimeo.

Dr. Ulrike Wuttke
Professur für Bibliothekswissenschaft - Strategien, Serviceentwicklung, Wissenschaftskommunikation